Cycle the Wall 2.0

Cycle the Wall Logo

Cycle the Wall geht in die nächste Runde!

Auch 2025 heißt es wieder: Rauf aufs Rad – für den guten Zweck!

Vom 28. Juni bis 18. Juli wollen wir gemeinsam die verbleibenden 12.154 Kilometer der Chinesischen Mauer erradeln. Im vergangenen Jahr haben wir bereits beeindruckende 9.042 Kilometer geschafft – dieses Mal legen wir noch eine Schippe drauf!

Unruhen in Nepal

Brennende Reifen von Demonstrierenden

10. September 2025

In Nepal kommt es derzeit zu heftige Unruhen durch meist junge Menschen der "Generation Z". Ein mittlerweile wieder aufgehobenes Verbot von "Social Media" Plattformen wie WhatsApp brachten das Fass zum Überlaufen. Demonstrierende geben ihrem aufgestauten Frust gerade freien Lauf. Es gab Tote und Verletzte. Regierungsgebäude wurde angezündet Der Premierminister und Innenminister sind zurückgetreten.

+++ Erdbeben Afghanistan - Wir helfen! +++

zerstörtes Dorf

Wie Sie vielleicht durch die Medien gesehen und gehört haben, hat ein verheerende Erdbeben der Stärke 6,0 am 31. August 2025 die Provinz Kunar im Osten Afghanistans heimgesucht. Dies hat eine humanitäre Krise ausgelöst, die sofortige Maßnahmen erfordert. 

Nach den neuesten Informationen der Koordinierungsstelle für Hilfe und Entwicklung in Afghanistan (ACBAR) vom 1. September 2025 sind drei Provinzen betroffen, wobei Kunar am stärksten in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Therapiezentrum in Sri Lanka eingeweiht

Fotos der Einweihung

Die Einweihung eines neuen Therapiezentrums, Kedella in Mahiyangana fand am 20. Februar 2025 statt. Global Team unterstützte die Anschaffung von Einrichtungsgegenständen mit 2.000 Euro von der „Cycle the Wall“ Aktion. Das Zentrum beherbergt nun zwölf Kinder, die von zwei engagierten Hauseltern betreut werden. Diese neue Einrichtung steht für eine sichere und fürsorgliche Umgebung für Kinder in Not. 

Der folgende Dankesbrief unseres Partners LEADS erreichte uns:

Dear Andreas,

Nepal als neues Partnerland

Jumla Bazaar

Mit Nepal begrüßen wir ein neues Partnerland bei Global Team. Im Jahr 2025 wird unser Geschäftsführer als Mentor den einheimischen Direktor sowie das Team des Community Health & Development Program (CHDP)* in den Bereichen Projektmanagement und strategische Weiterentwicklung begleiten. Ein erster Kennenlernbesuch vor Ort fand von Februar bis März 2025 statt.

Flutkatastrophe Afghanistan

Hochwasser Afghanistan

In den letzten Wochen wurde nicht nur Deutschland, sondern auch Afghanistan von schlimmen Überschwemmungen heimgesucht. Besonders die Provinz Ghor war betroffen. Heftige Sturzfluten schadeten Mensch und Tier. Infrastruktur wurde zerstört. 

Global Team wurde um Unterstützung für Nothilfemaßnahmen gebeten. Hygieneartikel werden benötigt, betroffene Familien sollen seelsorgerliche und finanzielle Unterstützung erhalten und die Wasserversorgung muss repariert werden. Vielen Dank für eure Unterstützung! 

Spendenzweck: „Fluthilfe Afghanistan“